Die Anmeldung zur DPSG

Kinder ab sechs Jahren können in unserem Stamm (so heißt die Ortsgruppe) Mitglied werden. Aber auch ältere Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen. Kommt doch einfach mal vorbei und schaut euch die Gruppenstunden an. Für acht Wochen könnt ihr kostenfrei Schuppermitglied werden und euch das Pfadfinden bei uns ansehen.

Wenn ihr dann reguläres Mitglied werden möchtet, könnt ihr euch direkt vor Ort bei unserem Stamm anmelden. Das Anmeldeformular erhaltet ihr von den Leitern.

Was kostet Pfadfinden?

Der Mitgliedsbeitrag in unserem Stamm beträgt 60,00 Euro im Jahr.

Der Mitgliedsbeitrag wird jährlich Ende Februar per SEPA-Lastschrift durch den Stamm eingezogen. Der größte Teil des Mitgliedsbeitrags wird an den Bundesverband weitergeleitet, ein Teil verbleibt im Stamm. Der Mitgliedsbeitrag wird unter anderem für folgende Dinge verwendet:

Leistungen des Mitgliedsbeitrages

• Grund-Haftpflicht- und Grund-Unfallversicherung für Mitglieder
  • Mitgliedermagazin „mittendrin“ im Direktversand an die Mitglieder
  • Finanzierung der Gruppenstunden, die Arbeit der Stufen, Fachbereiche und der Bundesleitung
  • Anschaffung von Zeltmaterial
  • Aktivitäten, wie Ausbildungskurse und Bundesveranstaltungen

Kündigung der Mitgliedschaft

Wenn die Mitgliedschaft in der DPSG gekündigt werden soll, erfolgt dies – wie die Begründung der Mitgliedschaft – direkt beim Stamm. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und beim jeweiligen Gruppenleiter oder beim Stammesvorstand abgegeben werden. Damit die Kündigung wirksam wird, muss diese bis zum 30. November bei uns eingegangen sein.

Wir weisen darauf hin, dass kein Anspruch auf Rückzahlung des laufenden Jahresbeitrag besteht. Der Mitgliedsbeitrag wurde von uns zum größten Teil an den Bundesverband weitergeleitet und ist für Versicherung etc. aufgebraucht.